Soziales Engagement

cmb-creativ unterstützt Kinder- & Waisenhäuser von Thukha Myanmar in Yangon/Myanmar

Kinder sind oft die ersten und schlimmsten Opfer von Konflikten, auch in Myanmar. Das missionarische Hilfswerk "VISION OST - Taten der Barmherzigkeit" (https://visionost.ch) ist seit 2015 Partner von "Thukha Myanmar" mit Sitz in Yangon. Zu Thukha-Myanmar gehören u.a. auch Kinderhäuser. Dort finden Kinder Aufnahme, die durch Bürgerkrieg, Unwetter oder andere Widrigkeiten zu Waisen oder Halbwaisen geworden sind. Es gibt zudem auch viele Familien, die schlichtweg nicht mehr für ihre Kinder sorgen können. Auch solche Kinder haben wir bei unseren Besuchen Vorort (letztes Mal März 2023) angetroffen. Wir waren tief beeindruckt von der Atmosphäre, der Liebe unter- und dem Umgang miteinander. Die Kindern haben alle einen Platz im Haus und in der Gemeinschaft, Kleider, Nahrung und, wenn es die politischen Umstände erlauben, auch Bildung. In einem Kinderhaus hat auch eine junge Mutter mit ihren beiden kleinen Kindern Unterschlupf gefunden. Ihr Mann ist Alkoholiker und hat die Familie einfach im Stich gelassen.

Besonders dankbar sind wir, dass 2020 ein Stück Land in Yangon gekauft und darauf für das Projekt "Thukha-Kinderhaus" ein eigenes Haus gebaut werden konnte. Vorher wohnten die rund 40 Personen in einem kleineren Miethaus, dessen Parterre im Sommer häufig überschwemmt war. Im Mai 2021 fand der Umzug statt. Nachdem die politische Situation während 2 Jahren den Schulunterricht verunmöglicht hat, konnten wir danken Spenden im August 2022 ein Homeschooling starten.

Für solche Kinder und die Leitenden setzten wir uns von cmb-creativ ein, persönlich durch regelmässige Kontakte (im Moment v.a. über Social Media/Videotelefonie), Pakete und durch Geldspenden. Spenden von Drittpersonen leiten wir 1:1 weiter.

Bei unserem letzten Besuch im März 2023 konnten wir den Kindern u.a. lernen wie sie spielerisch aus ausgedienten Kleindern traditionelle, kleine Teppiche weben können. Es war unglaublich, wie rasch die Kinder es gelernt und dann auch umgesetzt haben. Es hat ihnen sichtlich grosse Freude bereitet.
                                                                                                                               Cornelia & Hardy Meyer-Belz

Fotos Copyright by Cornelia & Hardy Meyer