Soziales Engagement

cmb-creativ unterstützt Kinder- & Waisenhäuser von Thukha Myanmar in Yangon/Myanmar

Kinder sind oft die ersten und schlimmsten Opfer von Konflikten, auch in Myanmar. Das missionarische Hilfswerk "VISION OST - Taten der Barmherzigkeit" (https://visionost.ch) ist seit 2015 Partner von "Thukha Myanmar" mit Sitz in Yangon. Zu "Thukha" Myanmar gehören auch Waisen- & Kinderheime. Dort finden Kinder Aufnahme, die durch Bürgerkrieg, Unwetter oder andere Widrigkeiten zu Waisen geworden sind. Es gibt aber auch viele Familien, die schlichtweg nicht mehr für ihre Kinder sorgen können. Solche Kinder haben wir bei unseren Besuchen Vorort angetroffen. Wir waren tief beeindruckt von der Atmosphäre, der Liebe unter- und dem Umgang miteinander. Die Kindern haben alle einen Platz im Haus und in der Gemeinschaft, Kleider, Nahrung und, wenn es die politischen Umstände erlauben, auch Bildung.

Besonders dankbar sind wir, dass 2020 ein Stück Land in Yangon gekauft und darauf ein eigenes Kinderhaus gebaut werden konnte. Vorher wohnten die rund 40 Personen des einen Kinderheims in einem kleineren Miethaus, dessen Parterre im Sommer häufig überschwemmt war. Im Mai 2021 fand der Umzug statt. Nachdem die politische Situation während 2 Jahren den Schulunterricht verunmöglicht hat, konnten wir danken Spenden im August 2022 mit Homeschooling in dem einen Kinderheim beginnen.

Für solche Kinder und die Leitenden setzten wir uns von cmb-creativ ein, persönlich durch regelmässige Kontakte (im Moment v.a. über Social Media/Videotelefonie), Pakete und durch Geldspenden. Ab und zu bekommen wir auch von Drittpersonen Spenden, die wir dann 1:1 weiterleiten.  Cornelia & Hardy Meyer-Belz